Montag, 23. November 2009

Drei oder fünf Mal am Tag? - Teil 1

Guten Morgen zusammen! :)

Ich bin wach, frisch und munter. Von Kopfschmerzen ist keine Spur und ich sollte mir endlich verbieten, zu hungern! Hungern tut mir und euch nicht gut! Hungern verwirrt den Körper, verändert den Stoffwechsel, beeinflusst die Hormone; es stört den Blutzucker und verursacht Migräneanfälle...Es ist schädlich!
Also verspreche ich mir und euch hier und jetzt, dass mein Abnehmprogramm nicht mit Hungern verbunden wird! Schluß damit! Nie wieder! Oh Gott, gestern ging es mir so schlecht! Ich hatte lange nicht mehr so einen schrecklichen Anfall! Aber reden wir über was Anderes! Denn es geht mir heute sehr gut und ich möchte mich überhaupt nicht an gestern Abend erinnern!
Also...Manche sagen man sollte drei Hauptmahlzeiten am Tag essen, wenn man abnehmen will und zwar mit mindestens fünf Stunden Pause dazwischen und KEINE Snacks oder Zwischenmahlzeiten! Andere dagegen meinen, dass man lieber etwas kleineres alle drei Stunden zu sich nehmen sollte. Und dritte sagen, dass man drei Hauptmahlzeiten und zwei Snacks essen muß, wobei man alle drei Stunden ißt. Wer hat wohl Recht?
Ich denke, dass es mit den drei Stunden ganz gut klappen kann, ABER (und es ist ein großes ABER!) nicht, wenn man abnehmen möchte! Es gibt sicherlich viele Beispiele dafür wie jemand nur drei Mal am Tag ißt und sehr schlank ist...Aber die meisten Menschen, die ich kenne und sehr schlank sind, essen 5-6 Mal am Tag.
Ich habe anfangs gedacht, dass ich meine Mahlzeiten auf drei beschränken sollte, damit ich nicht zu viele Kalorien zu mir nehmen. Alles Quatsch! EIn übergewichtiger Mensch kann nicht drei Mahlzeiten am Tag essen, indem er Alles ißt, was er mag und dabei abnehmen...Das geht einfach nicht! Vielleicht kann man dabei sehr langsam abnehmen. Aber das wäre 1 kg pro Monat oder alle zwei Monate...Ich weiß es nicht! Ich allerdings kann mir drei Mahlzeiten definitiv nicht abnehmen! Erstens, weil ich dann größere Portionen als sonst zu mir nehme. Zweitens, weil ich dann immer gegen 18 Uhr (also kurz vor dem Abendessen) so ein Heißhunger auf Süßes bekomme, dass ich immer wieder schwach werde! Drittens - als berufstätig ist es manchmal schwer, das Mittagsessen so großzüg zu gestalten. Und wenn man es dann durch einen Apfel oder Joghurt, oder Brezel ersetzt, dann fühlt man sich den ganzen Tag lang schwach, hungrig und unzufrieden. Meistens fällt dann das Abendessen um so üppiger! Das sind alles Ursachen dafür, dass man sehr langsam abnimmt und sogar die Diät abbricht! Wenn man sich umschaut, wird man feststellen, dass alle aktuellen Diäten, die drei Mahlzeiten am Tag zulassen, zusätzliche Regeln bzw. Verbote haben, damit man überhaupt abnehmen kann. Sei es kalorienreduzierte oder kohlenhydratreduzierte Kost, es gibt immer etwas, das man REDUZIEREN muß, um mit drei Mahlzeiten am Tag abzunehmen! Ich kann auch gleich dazu zwei Beispiele nennen. Schaut euch doch die Schlank im Schlaf Diät (SiS)! Da darf man z.B. abends überhaupt keine Kohlenhydrate essen und man sollte bis 20 Uhr mit dem Essen fertig sein! Sollte man um 8 Uhr aufstehen, würde man um 8:30 Uhr frühstücken, 5 Stunden später - um 13:30 Uhr ist Mittagszeit und nochmals 5 Stunden später, also um 18:30 Uhr Abendessen. Ab jetzt darf man nur noch Wasser trinken! Den ganzen Abend lang...Und so lange darf man nun hungrig sein. Wenn man aber die Regel nutzen will und um 20 Uhr das Abendessen zu sich nehmen möchte, dann wäre Früstückszeit um 9:30 Uhr und Mittagszeit um 14:30 Uhr. Und da haben wieder ein Problem...Welcher berufstätige Mensch kann um 14:30 Uhr zum Tisch gehen? Leider sind es sehr wenige, die sich das leisten können! Und selbst wenn, dann ist in der Kantine längst alles aufgegessen...Und das sollte die Hauptmahlzeit am Tag sein, denn laut SiS dürfen wir nur mittags Alles essen...
Bei Metabolic Balance (MB) ist genau das Slebe mit den Essenszeiten wegen der 5-Stunden-Pause dazwischen...Da darf man auch ganz wenig bis keine Kohlehydraten zu sich nehmen, abgesehen von dem Obst, das einem erlaubt/nicht erlaubt wird! Dieses Programm ist aber noch strenger als das SiS, denn hier sind sogar die Menge, die man bei jeder Mahlzeit zu sich nehmen soll, reduziert...
Was die normale Trenkost Diäte angeht - das wissen mittlerweile alle - geht das Abnehmen sehr langsam! Es sollte ja, wie alle andere Ernährungsprogramme, langfristig durchgeführt werden, am Besten das ganze Leben lang. Was aber das Durchhaltevermögen angeht, kann ich nur positives berichten! Bis auf die Regel für die 4 bis 5-Stunden-Pause zwischen den Mahlzeiten und die, dass man Eiweis und Kohlenhydraten nicht kombinieren soll, ist diese Diät recht locker! Ich weiß allerdings nicht wie ein 90 kg schwerer Mensch die Geduld haben wird, eine Diät Monate lang zu machen, bis die ersten Erfolge nach zwei-drei Monaten sichtbar sind...
Ihr sieht schon - ich habe mir vorgenommen etwas zu entwickeln, dass es noch nicht gibt! Ich möchte eine Diät, mit der man schnell aber gesund abnimmt, die kein Jo-Jo danach verspricht und die man eher als Ernährungsumstellung betrachten soll, denn man sollte sie ja schließlich sein ganzes Leben lang befolgen, ohne dass man das Gefühl hat, auf etwas verzichten zu müssen! :) Der eine oder andere wird an dieser Stelle bestimmt sagen - nö, das mach ich nicht mit! Aber eins muß uns klar sein - wer schlank sein will, muss lernen richtig zu essen!
Und die Mittagspause ist schon um...
Bis bald also!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen